Banderolieren für Fulfillment, Co-Packing, Lohnverpackung und E-Commerce
Nachhaltige und flexible Banderolierlösungen für Fulfillment-Dienstleister, Co-Packer, Lohnverpacker und E-Commerce-Unternehmen
Bei den Fast Moving Consumer Goods (FMCG), zu denen Güter des täglichen Bedarfs wie Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Kosmetik oder der Heimtierbedarf zählen, beträgt die Time-to-Market oft nur wenige Monate. Die Prozessschritte von der Produktion bis zur Auslieferung müssen genau getaktet sein und reibungslos ineinandergreifen. Dazu zählen auch das Verpacken, Veredeln und Konfektionieren von Produkten und Warepaketen. Für Fulfillment-Dienstleister entstehen dabei zahlreiche Herausforderungen.
Banderolieren ist flexibel, minimiert die Verpackung und reduziert den Energieverbrauch entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Banderolen halten Produkte sicher zusammen, verschliessen Versandkartons, übernehmen die Produktveredelung, sind Informationsträger und optimieren Prozesse.
Nur so viel Verpackung wie nötig beim Konfektionieren
Banderolieren reduziert die Verpackung auf ein Minimum, senkt den Energieverbrauch im Vergleich zum Verpacken in Schrumpffolie um 98 %, ersetzt Kunststoff durch Papier, automatisiert Verpackungsprozesse und macht zusätzliches Etikettieren überflüssig.
Bündeln von Artikeln für Right-Size Packaging
Banderolen bündeln Artikel zu logistischen Einheiten und halten sie auf dem Förderband bis zur Verpackungsmaschine sicher zusammen. Im Versandkarton sorgen sie ohne Füllmaterial für sicheren Halt. Just-in-time auf die Banderole aufgedruckte Codes unterstützen die Digitalisierung von Prozessen.
Schonendes Verschliessen von Versandkartons
Reissfeste Banderolen verschliessen schwere Pakete (z. B. mit Tierfutter, Möbeln, Autozubehör oder Haushaltswaren) sicher. Die breiten Banderolen verletzen die Versandkartons nicht, erleichtern das Handling bis zum Endkunden und reduzieren dadurch Retouren.
Banderolieren optimiert Retouren-Management und Lagerung
Banderolen sind Manipulationssicherung und erleichtern das Retouren-Handling. Retournierte Schuhkartons mit intakten Banderolen können direkt ins Lager zurückgestellt werden. Mit Banderolen verschlossene Pakete sorgen für ein einfacheres Handling und ermöglichen eine platzsparende Lagerung.
Produktveredelung durch Branding with Banding
Banderolierte Produkte fallen auf am POS. Die bis zu 100 mm breiten Banderolen können beidseitig mit 12 Farben bedruckt werden und bieten viel Platz für Informationen – vom Storytelling bis zum Strichcode. Variable Informationen werden just-in-time auf die Banderole gedruckt.
Perfekte Unboxing Experience
Eine Banderole ist eine frustfreie Verpackung. Die stufenlos regulierbare Verschlusskraft sorgt für die richtige Mischung aus einfachem Aufreissen und Sicherheit. Konsumenten profitieren vom denkbar einfachsten Produkthandling: Das mühsame Aufschneiden von Folien entfällt, einfaches Aufreissen genügt.